Unsere Mobilität verursacht einen wesentlichen Anteil in der Verschmutzung unserer Umwelt. Der nächste City-Marathon steht schon am Urlaubsplan? Vielleicht muss es heu-
er nicht der New York Marathon sein, auch in Europa locken interessante Ziele, die zudem
mit dem Zug erreichbar sind, wie etwa Paris oder Berlin und Prag.

Viele Fluglinien bieten zwar Kompensations-Möglichkeiten für geflogene Kilometer, wie Investitionen in Aufforstungsprojekte in Südamerika, aber jeder Co2-Ausstoß den wir nicht verursachen ist effektiver für den Umweltschutz.

Auch Mitfahrbörsen können eine Alternative sein, die gleich mehrere Bedürfnisse befriedigen: sich ein Auto zu teilen, neue Menschen kennenzulernen, Gleichgesinnte zu treffen. Das kann auch positive Überraschungen und Abwechslung ins Leben bringen. Hier interessante Beispiele für Börsen mit denen wir auch zusammenarbeiten.

ummadum Mitfahren und Punkte sammeln: Als Partner der neuen App „ummadum“ bieten wir unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern kostenlos die Möglichkeit zur gemeinsamen Anreise zur Veranstaltung. Werdet Teil einer Fahrgemeinschaft und schont damit gemeinsam die Umwelt. Weitere Infos findet ihr unter www.ummadum.com.

blablacar aus ganz Österreich, Bayern und Südtirol in eine Fahrgemeinschaft einsteigen, das ermöglicht diese Mitfahrbörse. Sicher unterwegs sein, das will die Börse garantieren und versichert die Fahrer und die Bewertungen der Mitfahrer regelmäßig zu prüfen. Mitfahren klappt schnell und unkompliziert! www.blablacar.de

Stadtrad. Innerstädtisch ermöglichen inzwischen Stadtfahrräder und E-Scooter auch für Durchreisende individuellen Transport. Innsbruck ist hierfür ein schönes Beispiel zum Beispiel mit dem Stadtrad der IVB.

Veranstalter, wie Innsbruckläuft , bieten auch eine kostenfreie Anfahrt oder zumindest ein ermäßigtes Stadtticket am Veranstaltungstag. Mit dem VVT-Eventticket fährst du als Teilnehmer des TirolMilch Frühlingslaufes oder Innsbrucker Stadtlaufes etwa kostenlos zu den Veranstaltungen und wieder zurück, mit der Startnummer gilt das auch in den innerstädtischen Linien der IVB.

vorheriger Artikel nächster Artikel