31.12.2022

950 Läuferinnen und Läufer machten den 20. IKB Silvesterlauf Innsbruck zum Freudenfest

Rund 950 Läuferinnen und Läufer und zahlreiche Zaungäste fanden sich zu Beginn der Silvesternacht vor dem Tiroler Landestheater zum traditionellen Silvesterlauf ein. Die 20. Auflage fand bei idealen Bedingungen statt. Temperaturen um 5 Grad, Sternenhimmel, 3D-Wall-mapping. Die Schnellsten 2022 heißen Magdalena Früh und Hans-Peter Innerhofer, aber Sieger gab es heute viele wie die strahlenden Gesichter verraten.

Sie brauchten lange an diesem Abend, bis sie die Startlinie durchlaufen hatten. Rund 950 Läuferinnen und Läufer trafen sich zum 20. IKB Silvesterlauf Innsbruck vor dem Tiroler Landestheater, darunter viele Kostümierte. 80 Kinder und Jugendliche gingen schon um 16.15 Uhr an den Start, einige darunter in Begleitung ihrer Eltern und ohne Zeitnehmung. Die ersten waren schon nach 15:15 Minuten im Ziel. „Der Laufsport kann Menschen noch immer begeistern“, freut sich Dieter Hofmann, organisatorischer Leiter von Innsbruckläuft mit seinem Team über das bunte Starterfeld .

Miteinander liefen rund 950 Menschen in das neue Jahr, darunter viele Kostümierte wie Marienkäfer, Kaminkehrer, Rentiere, Wickinger, Glühwürmchen, Engel, Weihnachtsmänner, … damit kehrt der IKB Silvesterlauf mit seinen Teilnehmerzahlen wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurück. Zugleich nutzten die Organisatoren der

Die Sieger des IKB Silvesterlauf Innsbruckes heißen Hans-Peter Innerhofer (15:15 Minuten, LC Ober-Pinzgau) und Magdalena Früh (18:29 Minuten, TI Innsbruck) . Es waren spannende Finalsprints im Start-/ Zielgelände vor dem Tiroler Landestheater, die Fassade der Innsbrucker Hofburg belebt durch das 3-front-mapping das im Rahmen des Innsbrucker Bergsilvesters in Szene ging.

Als Green Event Tirol ging diese Veranstaltung mit Blick auf Ressorcenschonung in Szene: Mehrwegbecher, neues Abfallmanagement, kompostierbare Absperrbänder, Tee aus biologischem Anbau und an einem Stand von vegenary.com wurden Brote mit Aufstrich, Schokokuchen und Vanillekipferln gereicht: alles vegan, quasi als Auftakt zu der Aktion: einen Monat lang vegan leben.

 

Die Silvesterlaufsieger 2022:

Die schnellsten Herren:

  1. Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) – 15:15 Minuten
  2. Jasper Ortfeld (Hylo Team Saar) – 15:59 Minuten
  3. Daniel Peer (TI Leichtathletik) – 16:10 Minuten

 

Die schnellsten Damen 2019:

  1. Magdalena Früh (TI Leichtathletik) – 18:29 Minuten
  2. Tabea Huys (TI Leichtathletik) – 19:09 Minuten
  3. Jorjia March (Barnet) – 19:32 Minuten

 

alle weiteren Ergebnisse unter

http://www.innsbrucklaeuft.com/ergebnisse/

Weitere Fotos zum Download unter www.innsbrucklaeuft.com/galerie

Alle Läuferinnen und Läufer erhielten eine Medaille aus Lebkuchenteig, heuer in Form eines Pilzes – gebacken von den Mitarbeiterinnen des Projektes jonas (promente Tirol).

 

Der IKB Silvesterlauf Innsbruck ist der sportliche Höhepunkt in der Innsbruck Silvesternacht und begeistert nun schon seit 20 Jahren die Lauffamilie. Organisiert und veranstaltet wird dieser Lauf von der Turnerschaft Innsbruck, Sektion Laufen unter dem Dach von Innsbruck läuft. Heute im Einsatz waren 20 Helferinnen und Helfer.

 

Der nächste Lauf findet am 1. April 2023 statt – 21. TirolMilch Frühlingslauf.

 

Weitere Fotos zum Download und die gesammelten Ergebnisse finden Interessierte unter www.innsbrucklaeuft.com

 

Für Medienvertreter bei weiteren Fragen:

Organisation: Dieter Hofmann, 0676 73 16 914

Kommunikation/ Öffentlichkeitsarbeit: Jane Kathrein, 0699 172 88 596