31.12.2016

Es regnete Herzen und Füße beim IKB Silvesterlauf Innsbruck

1.200 Läuferinnen und Läufer und zahlreiche Zaungäste fanden sich zu Beginn der Silvesternacht in der Innsbrucker Innenstadt ein – die 16. Auflage fand bei idealen Bedingungen statt.

Sie brauchten lange an diesem Abend, bis sie die Startlinie durchlaufen hatten – rund 1.200 Männer und Frauen trafen sich zum 16. IKB Silvesterlauf Innsbruck am Marktplatz. „So viele Teilnehmer wie schon lange nicht mehr“, freut sich Dieter Hofmann, der organisatorische Leiter, über die Nachfrage. Miteinander in das neue Jahr starten, das Alte loslassen – die Motivationen beim IKB Silvesterlauf Innsbruck an den Start zu gehen waren heuer wieder vielfältig so wie die Läufer selbst.

Der Sieger des IKB Silvesterlauf Innsbruckes heißt Bastian Grau, er war nach 16:21,8 Minuten im Ziel, vor Robbie Simpson (16:27,8) und Thomas Roach (16:45). Schnellste Dame: Lisa Tertsch (19:08,6) vor Pia Totschnig (LG Telfs, 20:07,3) und Magdalaena Früh (TI) 20:15,6. In dieser Nacht gab es viele glückliche Sieger, darunter auch rund 60 Kinder die mit einem Glücksschwein nach Hause gingen.

Zu sehen waren auch wieder einige originelle Kostüme wie eine Nonne, ein Huhn, schnelle Lederhosen, Rentiere, Glücksschweine sowie Eisbären die für den Schutz der Arktis liefen. Alle Läuferinnen und Läufer erhielten einen Fuß oder ein Herz aus Lebkuchen, die Silvesterlauf-Medaille. Der IKB Silvesterlauf Innsbruck ist der sportliche Höhepunkt in der Innsbruck Silvesternacht und begeistert seit 16 Jahren die Lauffamilie. Organisiert und veranstaltet wird dieser Lauf von der Turnerschaft Innsbruck, Sektion Laufen unter dem Dach von Innsbruck läuft. Heute im Einsatz waren 30 Helferinnen und Helfer.

Der nächste Lauf findet am 1. April statt – der 17. TirolMilch Frühlingslauf.

Die Schnellsten Läufer 2016
1. Bastian Grau 16:21,8
2. Robbie Simpson 16:27,8
3. Thomas Roach, 16:45

Die Schnellsten Läuferinnen 2016
1. Lisa Tertsch 19:08,6
2. Pia Totschnig (LG Relfs) 20:07,3
3. Magdalena Früh (TI) 20:15,6
Weitere Fotos zum Download und die gesammelten Ergebnisse finden Interessierte unter www.innsbrucklaeuft.com