Auch wenn die absoluten Teilnahmen an Marathons etwas rückläufig sind, der Laufsport boomt. Zwar nicht unbedingt die klassischen Stadiondisziplinen, aber vom 5-Km-Dorflauf über Halbmarathon bis hin zum Berg- und Traillauf. Und daneben gibt‘s jede Menge Hindernisläufe, Ultra- und Etappenläufen für die, die einen zusätzlichen Kitzel suchen. An klassischen Leichtathletikvereinen ist dieser Boom allerdings zum Teil weitgehend vorbei „gelaufen“.

Ähnliches auch auf der Veranstalterseite: Tourismusverbände, Eventagenturen, Maturaklassen und Freiwillige Feuerwehren treten als
Organisatoren auf, um Betten zu belegen, Geld zu verdienen, eine Projektarbeit zu erstellen oder die Vereinskasse zu füllen. Und die Vorbereitung, die macht doch „mein Personal Trainer“! Oder ich hole mir den Trainingsplan aus dem World-Wide-Web. Und überdies gibt‘s Literatur ohne Ende, auch von richtigen Experten, die schon Weltmeister und Weltrekordler betreut haben.

Andererseits, bei allen Lifestyle-Angeboten für Sportbegeisterte stöhnt die Gesellschaft unter einem weit verbreiteten Bewegungsmangel und den damit einhergehenden (gesundheitlichen) Folgen: übergewichtige, bewegungsbeschränkte Heranwachsende, unter Zivilisations-Folgen leidende Erwachsene. Wofür braucht‘s also den Sportverein überhaupt noch? Ist er ein Auslaufmodell für ein paar Romantiker, die überholter
Vereinsmeierei nachhängen, die in ihrer Ehrenamtlichkeit professionellen Ansätzen im Weg stehen?

Mit Wissen über die eigene Kompetenz als Grundsportart, mit Klarheit über die eigene Zielgruppe und einem darauf zugeschnittenen Angebot dürfen Leichtathletikvereine durchaus selbstbewusst auftreten und vorstehende Fragen verneinen: als Spezialisten für die athletische
Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, als Experten für Freude an der Bewegung auch für Erwachsene.

Ganz angelehnt an ein bekanntes Motto: Geht‘s der Leichathletik gut, geht‘s den Sportlern gut! Geht‘s den Sportlern gut, geht‘s uns allen gut!

Reinhard Kessler ist Präsident des Tiroler Leichtathletikverbandes und leitet mit Erich Rettenegger die Laufboutique Rückenwind in Innsbruck und Seefeld. Termine zu den wöchentlichen Lauftreffs finden Interessierte im Web.

vorheriger Artikel nächster Artikel