Kommentar von Bernhard Friesacher, Sportwissenschaftler und seit einigen Jahren erdende Kraft bei Innsbruckläuft

Wenn man das Internet zu positiven Effekten des Laufens befragt, findet man unzählige Seiten und Hinweise, warum man am besten heute noch damit beginnen sollte. Stressabbau, Laufen hält gesund – das sind die am häufigsten genannten Vorteile. Das wirklich Herausfordernde ist, am Laufen dran zu bleiben, es regelmäßig zu tun. Die verflixte Motivation.

Sie wird von Woche zu Woche kleiner. Das Meer an Ausreden und Ablenkungen ist groß: keine Zeit, schlechtes Wetter, wir fühlen uns zu müde. Wenn du wirklich mit dem Laufen beginnen willst, habe ich diesen Tipp: Schreib deine Ziele auf. Was motiviert dich? Aber auch Dinge sowie Gedanken, die dich davon abhalten. Und frag dich, ob dich das wirklich daran hindert? Du wirst erkennen, dass du dein Training für dich gestalten kannst – ob allein, mit Freunden oder in einem Lauftreff, hängt ganz von einen Vorlieben ab.

Wenn du aber feststellst, dass Laufen echt nicht deine Leidenschaft ist und du nicht mit dem Herzen dabei bist, schau dich nach einer anderen sportlichen Aktivität um. Die Welt ist so vielfältig, man muss nur seine Sinne öffnen und auch mal dem Herz/ Bauch das Denken überlassen. Viel Freude beim Forschen!

Bildquelle: pexels.com
(erschienen in der TT-Sonderbeilage zum Innsbrucker Stadtlauf am 15. Mai 2019)

vorheriger Artikel nächster Artikel