Das Thema Nachhaltigkeit hat bei Innsbruckläuft schon seit einigen Jahren einen Platz in der Planung und Umsetzung von Strategien, der sich auch mit der Zeit verändert hat. Wir haben Erfahrungen gesammelt, reflektiert, manches wieder weggelassen, anderes überarbeitet und weiterentwickelt und haben auch eine Weile ohne Zertifizierungen nachhaltig gearbeitet. In Nachhaltigkeit sehen wir vor allem einen Prozess.

Inzwischen sind alle vier Veranstaltungen – Tirol Milch Frühlingslauf, Innsbrucker Stadtlauf, Nightrun Innsbruck und Innsbrucker Silvesterlauf – durch das Klimabündnis Tirol und den Umweltverein Tirol mehrfach als GREEN EVENT TIROL zertifiziert. InnsbruckLäuft ist zugleich einer der ersten Sportveranstalter in Tirol, der an die Teilnehmer Stoffbeutel als Startertaschen ausgegeben hat. Hergestellt unter nachhaltigen Bedingungen, dafür bürgte das FAIRTRADE-Gütesiegel, genäht aus Biobaumwolle und in coolem Design umgesetzt von einem Grafiker aus Innsbruck. Die Mehrkosten konnten wir durch ein Sponsoring abdecken und dadurch eine faire Preisgestaltung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichern. Jede und Jeder soll bei unseren Veranstaltungen mitlaufen können. Wer genau hinsieht, entdeckt diese Taschen bis heute im Stadtbild.

Nachdem wir erkannt hatten, dass wir ein Meer an Stofftaschen produzieren und es zudem immer schwieriger wurde Sponsoren für interessante und hochwertige Goodies für diese Startertaschen zu finden, waren wir sehr unzufrieden und suchten nach neuen Wegen. Vor einem Jahr führten wir die Digitale Startertasche ein, ohne dafür auf Erfahrungen anderer Veranstalter zurückgreifen zu können. Wir brauchen Zeit um uns an manche Veränderungen zu gewöhnen, das trifft auch auf die digitale Startertasche zu, zu der es im ersten Jahr verschiedene Rückmeldungen gab. Inzwischen feilen wir an den Inhalten der Digitalen Startertasche weiter.

Mehrweg statt Einweg. Durch die Verwendung von Mehrwegbechern konnten wir am Veranstaltungstag sichtbar Müll reduzieren, seit vier Jahren und inzwischen durchgängig bei allen vier Veranstaltungen geben wir an den Labe-Stationen und am Buffet Wasser und isotonische Getränke in diesen Bechern aus, die wir vom gemeinnützigen Verein issba anmieten.

Diese Umstellung hat sich auch längst bei den Mitarbeitern und Gastronomen etabliert, am Buffet geben wir Geschirr gegen Pfand aus. Warum auch immer das so ist, nicht alle Becher kehren wieder in den Kreislauf zurück, trotz Nachsortierens und Suchens unserer Helfer entlang der Strecken. Einen minimalen Becherschwund planen wir im Budget ein. Nach einer praktikable Lösung für ein Pfandsystem suchen wir noch. Ein müllfreier Veranstaltungsplatz zeigt uns, dass diese Maßnahmen greifen, umso ärgerlicher ist es, wenn Firmen ohne bei uns anzufragen unsere Veranstaltungen und den öffentlichen Raum nutzen um ihr „product sampling“ zu streuen. Das können wir nicht nachvollziehen!

Soziale Verantwortung. Nachhaltiges Handeln schließt auch soziales Handeln ein. Wir arbeiten mit Vereinen zusammen, die Menschen eine Chance geben, die am regulären Arbeitsmarkt keine haben – aktuell sind das promente Tirol oder issba und global runners. Wir haben auch schon mit dem Aufbauwerk der Jugend oder impulse kooperiert.

Innsbruckläuft hat sich aus einer kleinen Gruppe von hochmotivierten Menschen entwickelt und so ist es auch heute noch – wir sind ein kleines Team, das aus Überzeugung zumeist ehrenamtlich arbeitet.

Wie alles begann. Eine Gruppe von Schülern der Waldorfschule Innsbruck nahm sich vor 25 Jahren mit Michael Wanivenhaus die Organisation und Durchführung des Innsbrucker Stadtlaufes vor, der damals nicht wirklich rund lief. Konditorei, Druckerei, Molkerei… viele Partner aus der unmittelbaren Umgebung waren begeistert und unterstützten die Laufveranstaltung, viele sind uns bis heute wohlgesonnen geblieben. Mit den Jahren sind weitere Veranstaltungen dazugekommen. Das Team ist gewachsen und hat sich verändert. TirolMilch Frühlingslauf, Innsbrucker Stadtlauf, Nightrun und Innsbrucker Silvesterlauf sind inzwischen als GREEN EVENT TIROL zertifiziert.

Wachstum verlangt auch neue organisatorische Strukturen: anfangs haben wir in einer Kooperation mit der Turnerschaft Innsbruck (TI) gearbeitet und als Verein Innsbrucker Stadtlauf insgesamt dreimal den Tirol Speed Marathon organisiert und umgesetzt, er führte vom Brennerpass nach Innsbruck. Seit 2004 organisieren und arbeiten wir als InnsbruckLäuft unter dem Dach der TI. Wir nutzen diese Synergien, sowohl in der Infrastruktur als auch durch die Menschen. Mit dem Umzug in unser neues Büro vor einem Jahr, das in der Wiesengasse 20 liegt, arbeiten wir in einer Gemeinschaft mit der Sportunion Tirol.

Stärken verbinden, sodass die Schwächen kleiner werden, auch das sind neue Anforderungen unserer Zeit. Partner aus der Region schätzen Beständigkeit und das zeigt sich in den Kooperationen, die wir seit Jahren pflegen. Wir arbeiten mit Produzenten, Händlern und Gastronomen zusammen. Mit den Jahren sind wir auch hier gereift : Familien der Waldorfschule haben in den ersten Jahren das Buffet im Rahmen des Stadtlaufes organisiert, dafür gekocht und gebacken. Familien der Lindenschule haben für das Frühlingslauf-Buffet gebacken. Wir haben wertvolle Erfahrungen gemacht und uns an neue Entwicklungen angepasst.

Liebe & Lose , der erste Verpackungsfreie Supermarkt, der auch ein Catering betrieb, hat für den Nightrun Curry gekocht und die Köchinnen des Vereins feld – Nutzung von Ungenutztem – die Buffets mit Suppen und leckeren Aufstrichen bereichert, aber letztlich haben wir auch erkennen dürfen: große Veranstaltungen passen nicht immer mit den Strukturen der Anbieter von biologischem Essen oder nachhaltigen Produkten, die als Familienbetrieb organisiert sind, zusammen. Also haben wir jetzt mehrere Köche, Safthersteller sowie Barista am Platz und zugleich mehr Vielfalt. Auch das ist nach unserem Verständnis nachhaltig.

Nachhaltiger Sportverein. Vom Kleinen zum Großen – Innsbruckäuft bewirbt sich als Sektion Laufen der Turnerschaft Innsbruck diesen Frühling in der Initiative „Nachhaltiger Sportverein“, die vom Umweltbundesamt und dem Sportministerium ausgerufen wurde. Dabei bewerten lokale Vereine mit Hilfe spezieller Tools selbst wie zukunftsorientiert und nachhaltig sie arbeiten, Stärken und Schwächen werden so sichtbar, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Gesamtverein gestärkt. Die Einreichfrist wurde aufgrund der aktuellen Situation rund um Corona verlängert, wir halten euch dazu auch auf dem Laufenden.

Nachhaltige Maßnahmen:
x Klimaschutz bei Anreise und Mobilität – die Startnummer gilt in den innerstädtischen Linien der IVB am Tag der Veranstaltung als Fahrtticket. Park & Ride Angebote und Mitfahrbörse.

x Veranstaltungsort und Unterkünfte – wir nutzen bestehende Gebäude, Parkplätze und Routen.

x Abfallmanagement – Verwendung von Mehrweggeschirr, Mehrwegbechern und Mülltrennung.
Verpflegung – regionale und saisonale Produkte,Bioprodukte sowie vegetarische Gerichte bieten wir am Buffet an, Obst aus biologischem Anbau und Leitungswasser an den Verpflegungsstationen.

x Soziale Verantwortung – Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Vereinen und Initiativen wieissba, pro mente Tirol, global runners,…

x Der Erlös der Laufveranstaltungen fließt in den Verein Turnerschaft Innsbruck, der damit Trainer für den Breitensport und Schulsport finanziert.

vorheriger Artikel nächster Artikel