Als wir für Magazin-Ausgabe 6 recherchiert, fotografiert und getextet haben, konnten wir nicht ahnen, dass schon bald vieles, das wir hier ansprechen real werden wird. Wenngleich auch die Motivation, die allem zugrunde liegt, jetzt eine andere ist.

„Nachhaltigkeit und Laufveranstaltung – wie kann das zusammenpassen?“, wurden wir im Vorfeld dieses Heftes oft gefragt. „Laufen ist eine der umweltbewusstesten Fortbewegungsarten,“ antworten wir darauf. Natürlich ist das nicht alles. Dass echte Nachhaltigkeit mehrere Aspekte berücksichtigen muss, haben wir im Zuge der Recherchen und in vielen Gesprächen dazu auch gelernt. Welche das sind und was man als Läuferin und Läufer tun kann, um eine lebenswerte Erde zu erhalten, schauen wir uns in Magazin #6 an.

Wir schreiben über Sportkleidung und fragen uns wo hier weniger an Ressourcen verbrauchen könnten. Nachdem schon vielfach über Avocado und Gocchi-Beere geschrieben wurde, schauen wir uns das Superfood vor unserer Haustür an und danken Sonnentor für die Zusammenarbeit zu diesem Beitrag. Jetzt sprießen übrigens auch die ersten Wildkräuter, die sich in Smoothies, Salaten und Pestos unglaublich gut machen.

Weil manchmal auch der Blick über den Tellerrand hilft weiterzukommen, wollten wir wissen welche nachhaltigen Schritte andere Laufveranstalter setzen und schauen dafür nach Frankfurt und London. Was sich bei Innsbruckläuft an Maßnahmen zeigt, berichten wir auch.

Entstanden ist in den ersten Wochen dieses Jahres ein neues Gesprächsformat, das wir nun in unregelmäßigen Abständen pflegen werden. „Auf eine Fahrt mit“ bringt zwei Menschen in einem öffentlichen Verkehrsmittel zusammen und öffnet dort den Raum, um über ein Thema zu sprechen das mit Laufen oder Nachhaltigkeit zu tun hat. Eingestiegen für die erste Runde sind Uschi Schwarzl (Verkehrsstadträtin, Vizebürgermeisterin) und Martin Baltes (Raumplaner, Geschäftsführer der IVB).

Auch für diese Ausgabe konnten wir Menschen gewinnen, die mit uns ihre Meinung zum Thema Nachhaltigkeit teilen, wie Florian Madl und Reinhard Kessler. Danke, dass ihr seit vier Jahren zu unseren regelmäßigen Kommentatoren gehört.

Noch eine aktuelle Nachricht: den für April geplanten upcycling-Workshop mit Christiane Klimek können wir aufgrund der aktuellen Bestimmungen rund um Corona leider nicht durchführen, wir hoffen sehr ihn in dieser Laufsaison nachholen zu können. Was sich die upcycling-Expertin überlegt hat, kannst du dir schon heute anschauen und vielleicht auch selber ausprobieren.

Wir wünschen euch eine schöne Zeit beim Schmökern, Sonnegenießen oder Laufen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

vorheriger Artikel nächster Artikel